Jahresprogramm und Anlässe TV Hombrechtikon

Neben vielen Anlässen, Versammlungen, Ausflügen und der Teilnahme an Wettkämpfen, organisiert der Turnverein auch Anlässe für Gross und Klein. Hier eine Auswahl:

Waldfest

Seit 1909 führt der Turnverein Hombrechtikon das Waldfest durch. Ein Openair-Anlass auf der Seeweidhöhe an der Hauptstrasse zwischen Hombrechtikon und Oetwil am See. Der Anlass findet nur bei guter Witterung statt. Das Waldfest findet normalerweise ein Wochenede vor dem Schulsommerferienstart statt. Am Freitag (Musik und Barbetrieb) und Samstag (grosse Festwirtschaft, Bar, Spielstände, Kaffistube, Musik und Tanz) lädet sie der Turnverein zu geselligen Stunden ein. Der Eintritt ist frei.

Infos über Durchführung finden sie auf dieser Homepage am Donnerstag vor dem Waldfest ab 20.00 Uhr.

Das Waldfest findet normelrweise ein Wochenden vor dem Sommerferienstart der Schule statt. Infos dazu findet ihr hier.

Chränzli

Zum Thema Chränzli ist der 50-Jahre TVH Festschrift folgendes zu vernehmen: „Schon früh erkannt der Turnverein, dass er im Winter, wenn auf den Turnplätzen der Betrieb ruhte, seinen Passiven, Freunden und Gönnern auch in dieser Jahreszeit etwas bieten musste". In den ersten Jahren wurde gemeinsam mit Sängerverein und Töchterchor ein Programm zusammengestellt, welches dann in der Regel am Neujahrstage über die Bretter ging. So glänzten am Neujahrstage 1899 unsere Turner in der „Krone“ mit drei Nummern, dies waren: Stabübungen, Stockfechten und Pyramiden. Schon vier Jahre später fühlte sich der Turnverein Hombrechtikon kräftig genug, ohne Mithilfe anderer Vereine das Programm einer Abendunterhaltung zu bestreiten. In der Krone  fanden die Turnerchränzli mit so schönen Motos wie – Am Brunnen vor dem Tore – Pulverschnee, Piste fahrbar – Ein Schifflein kommt gefahren – Achtung Kurve – Tropfenweise einzunehmen – Kloten bei Nacht – Rund ist die Welt, rund ist das Gelde – Treffpunkt Bahnhof – Chilbizyte, Riitschueltön – roit, blaui Luftballön –statt. Seit 1994 dürfen wir unsere Gäste im wunderschönene Gemeindesaal Blatten begrüssen. Wir dürfen mit Stolz sagen, dass das TVH Chränzli eines der Besten weit und breit ist.  Das Chärnzli findet alle 2 Jahre statt.

Das Chränzli findet in den geraden Jahren, 3 Wochen vor dem ersten Advent, anfangs November statt. Infos dazu findet ihr hier.

Oldie Bar - Chilbi Hombi

Hombi Chilbi - isch nur eimal im Jahr!!

Anfangs der 2000er Jahre durfte der Turnverein den Standort und das Konzept der Oldie Bar vom Freitagabendclub übernehmen. Im Baumhaus geht es an der Hombi-Chilbi jeweils hoch zu und her. Die grosse Vorbereitungsarbeit wird entschädigt durch die drei tolle, stimmungsvolle Abend bis in die frühen Morgenstunden. Vor allem der Montagabend hat es in sich.

Die Chilbi Hombi findet immer am Wochende des letzten Sonntags im August statt. Samstag bis Montags.

Infos dazu findet ihr hier.

Turnerinnen - Beizli Hombi

Früher war es das Kunstturnerbeizli, seit der Übernahme der Oldie-Bar durch den TV ist es nun das Turnerinnä Beizli, das einem zum gemütlichen verweilen an der Chilbi einlädt. Urchige Musik, Bier, Snacks und der legendäre Turnerinnä-Kafi warten auf gesellige Besucherinnen und Besucher.

Infos dazu findet ihr hier.

UBS Kids Cup

Seit Jahren organisieren wir ende Mai, anfangs Juni eine lokale Austragung des UBS Kids-Cup.  Auf der Schulanlage Gmeindmatt / Eichberg wird der leichtathletische Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Ballwurf) durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt: Kinder bis 15 Jahre aus Hombrechtikonund Feldbach sowie eingeladene Vereine.  Der Wettkampf findet Mai/Juni bei fast jeder Witterung statt. Keine Festwirtschaft vorhanden.